projekt
Fair for Life
Über Stellar
Südafrika
Projekte
Bezugsquellen
Sortiment
 

PROJEKTE VON STELLAR ORGANICS

Was bisher geschah...


Schulkinder

Seit 2003 importiert Riegel Weinimport die Weine von Stellar Organics nach Deutschland und vertreibt sie im Naturkosthandel. Seit dem konnten mit dem Weinverkauf viele Projekte von Stellar Organics umgesetzt werden. Festangestellte Arbeiter und ihre Familien leben in kleinen Häuschen mit Garten, die von Stellar zur Verfügung gestellt wurden. Der Betrieb gewährleistet eine moderne Gesundheitsversorgung, ein wichtiger Faktor angesichts der in Südafrika üblichen Entfernungen. Die Kinder sind im Kindergarten und anschließend in der Grundschule versorgt. Wer eine weiterführende Schule besuchen will, kann den betriebseigenem Schulbus in die nächste Stadt nutzen. Auch den Erwachsenen stehen bei Bedarf entsprechende Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung.


Häuser

Riegel Weinimport hat in Deutschland zusammen mit Handelspartnern einige Aktionen mit Stellar Organics Weinen durchgeführt, die es möglich machten, das ambitionierte Soccerprojekt der Stellar Arbeiter umzusetzen. Nicht einfach nur ein Sportplatz, der Ausgleich zur Arbeit bringt sollte entstehen, sondern auch dazu dienen, die Freizeit der Arbeiter sinnvoll zu nutzen um damit Alkoholismus und Drogenkonsum zu senken. Am 12. Februar 2011 war es dann soweit: das Eröffnungsspiel auf dem neuen Fußballplatz fand statt, der nun der ganze Stolz der Arbeiter ist.

Wenn Wünsche Realität werden können


Der Bus fährt

Mit den Geldern aus dem fairen Handel haben wir die Lebens – und Arbeitsbedingungen der über 200 Arbeiter mit ihren Familien in den letzten zehn Jahren erheblich verbessern können.

Ein Herzenswunsch der Arbeiter von Stellar Organics war die Verbesserung der Transportmöglichkeiten vor Ort. Der öffentliche Nahverkehr ist im Namaqualand quasi nicht existent und die Strecken zum nächsten Ort sind weit. Anfang 2013 war es soweit: der Bus fährt. Das gemeinsame Spendenprojekt mit Riegel-Handelspartner tegut hat jetzt für die Arbeiter von Stellar dieses Transportmittel mit 23 Sitzplätzen möglich gemacht. Nun müssen die Menschen nicht mehr bei Hitze, Wind und Regen auf dem offenen LKW zu ihren Einsatzorten „geschaukelt“ werden. Und auch die Fußballmannschaft „Stellar United“ freut sich, denn sie kann reibungslos bei den Turnieren in der Umgebung antreten.

Mobiler Klinikbus im Einsatz


In Südafrika gibt es kaum Infrastrukturen für die medizinische Versorgung. Für Krankenschwester Kim bei Stellar Organics ging im Sommer 2015 ein Traum in Erfüllung. Die medizinische Grundversorgung von mehr als 300 Mitarbeitern und ihren Familien auf den Farmen steht nun auf 'sicheren Rädern'. Mit Unterstützung unseres gemeinnützigen Vereins 'Good Grapes for a Better Life' e.V. konnte nun ein komplett eingerichteter Klinikbus mit allem medizinischen Inventar, wie Medikamente, Kühlschrank, Klimaanlage etc., angeschafft werden. Ab sofort kann Kim auch große Distanzen zu ihren Patienten bewältigen.

Trotzdem gibt es noch genug zu tun, und wenn Wünsche Realität werden können, dann werden wir unseren Beitrag dazu leisten.



Unser Spendenkonto:

Good Grapes for a Better Life e.V.
Sitz: Steinäcker 12, 78359 Orsingen
Kontonummer: 6103659
Bankleitzahl: 692 517 55
Sparkasse Stockach
IBAN: DE38 6925 1755 0006 1036 59
SWIFT: SOLADES1STO

© 2012 Riegel Weinimport | Impressum | Kontakt